19. März 2019
Jeder Mensch hat das überlebenswichtige Bedürfnis nach eigener Sicherheit und Unversehrtheit. Um dieses Bedürfnis zu stillen, wählt unsere innere Instanz - das Unbewusste - teilweise seltsame Wege. Zum Beispiel die Angst.
19. Februar 2019
Was geschieht, wenn wir lange nicht auf unseren Körper hören? So dass er immer lauter schreien muss, um gehört zu werden?
02. Februar 2019
Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen im Büro. Wir unterhielten uns über meine neue Berufung und was die Heilpraktikerin für Psychotherapie so macht. Er als technisch versierter Berechnungsingenieur hat noch nicht so viel mit Achtsamkeit, Glaubenssätzen und Psychologie allgemein zu tun gehabt. Sagte aber, das Interesse wäre latent jedoch schon immer da gewesen und ein Buch über so ein Thema hätte er auch schon mal gelesen. Interessant in diesem Kontext sind zum Beispiel...
02. Januar 2019
Was den meisten Menschen nicht bewusst ist, dass wir von Anfang unseres Lebens an konditioniert werden, was Nahrung angeht. Bei unserer Fütterung, ob mit Fläschchen oder - noch intensiver - mit der Brust, entsteht sehr früh die Koppelung im Gehirn: Nahrung = Nähe = Glücksgefühl Wenn wir dann älter werden, und die - vielleicht noch einigermaßen glückliche - Kindheit zu Ende geht, begeben wir uns unbewusst auf die Suche. Nach diesem einen Glücksgefühl... Wir suchen sie bei unserer...
26. Oktober 2018
Es gibt schöne Erfahrungen und die, die uns weiterbringen. :)
26. Oktober 2018
Warum essen wir oft zu viel und zu ungesund? Aus Langeweile oder aus Gewohnheit? Oft steckt mehr dahinter, als wir denken.
12. Oktober 2018
Möchte ich leben oder gelebt werden?
02. Oktober 2018
Wann beginnen wir damit, uns über unser Leben Gedanken zu machen? In meinem Fall war es meine Gesundheit, die mich durch den Schmerz darauf immer wieder hingewiesen hat, dass etwas nicht stimmt. Vor über 9 Jahren, da war unsere Tochter gerade mal 9 Monate alt, hatte ich eine echt schlimme Bronchitis, die über 3 Monate lang dauerte und einfach nicht besser wurde. Verschiedene Ärzte verschrieben verschiedene Medikamente, darunter drei unterschiedliche Antibiotika... Nichts half, sondern...